Sunday, March 16, 2008

Polizeieinsatz verhindert Ausschreitungen anlässlich der Oberligabegegnung FK Pirmasens – FC Saarbrücken

Fußball:

Polizeieinsatz verhindert Ausschreitungen anlässlich der Oberligabegegnung FK Pirmasens – FC Saarbrücken

Pirmasens. (red). 16. März 2008. Ein Fußball-Spiel führte zu einem "gelungenen" Polizei-Einsatz. Am 15. März 2008 um 14.30 Uhr fand im Sportpark Husterhöhe das Oberliga Spiel zwischen dem FK Pirmasens und dem FC Saarbrücken statt. Aufgrund der massiven Ausschreitungen seitens der Saarbrücker Fans im letzten Jahr wurde durch die Polizei ein lageangepasster Einsatz durchgeführt.

Es fanden sich ca. 2000 Zuschauer im Stadion ein, davon waren ca. 800 aus dem Saarland angereist. Durch die strikte Trennung der Heim- und Gästefans konnten Auseinandersetzungen verhindert werden. Schon bei der Anweise wurden mehrere Fangruppen durch Polizeikräfte ins Stadion begleitet. Während des Spieles wurden durch sogenannte Fußballfans mehrere Rauchkörper und ein „Bengalo“ gezündet.

Außerdem wurde eine Person mit Stadionverbot aufgegriffen. Nach dem Spiel konnte durch die starke Polizeipräsens ein Aufeinandertreffen der Fangruppen verhindert werden. Beim Versuch die zum Bahnhof gehenden Saarbrücker zu provozieren, wurden von 35 Personen die Personalien festgestellt und fünf Personen wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Es musste in fünf Fällen Strafanzeige erstattet werden, davon alleine zwei wegen Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen. Der Einsatzleiter war mit dem Verlauf des polizeilichen Einsatzes sehr zufrieden und stellte fest, dass das Konzept aufgegangen ist.

3mnewswire.org
Polizei

No comments:

Pages