Zu Gast in den Reiss-Engelhorn-Museen:Stipendiaten der Domhof-Stiftung Weinheim
Mannheim. (red). 28. April 2008. Die Gesellschaft für Neue Musik e.V. und die Reiss-Engelhorn-Museen präsentieren am Sonntag, den 4. Mai, um 17 Uhr Stipendiaten der Domhof-Stiftung Weinheim im Museum Zeughaus.
Mit diesem Konzert macht die beliebte Reihe "Konzerte junger Künstler" zum ersten Mal auf junge Musikerinnen und Musiker aufmerksam, die noch die Musikschule besuchen und kurz vor ihrem Studienbeginn an der Musikhochschule stehen. Emika Müller (Violine), Hye-Rin Rhee (Viola und Klavier), Björn Schwarze (Violoncello), Mark Göpferich (Klarinette) und Valentin Bachmann (Klavier) spielen an diesem Abend Wolfgang Amadé Mozarts Trio Es-Dur KV 498 ("Kegelstatt-Trio") für Klarinette, Viola und Klavier, Johannes Brahms' Sonate für Violone und Klavier G-Dur op. 78 (mit Rie Shimanda a.G., Klavier) sowie Ludwig van Beethovens Klaviertrio B-Dur op. 11 (Gassenhauertrio) für Klarinette, Violoncello und Klavier.
Dieter Freudenberg rief die Domhof-Stiftung Weinheim ins Leben. Sie fördert begabte Schülerinnen und Schüler vor allem an den Musikschulen Weinheim, Bautzen und Mannheim. Die Nachwuchstalente haben sich im letzten Jahr für die Teilnahme am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" qualifiziert und dort unter anderem auch erste Preise gewonnen. Sie verfügen trotz ihres Alters bereits über eine beachtenswerte Konzerterfahrung. Eintritt für Nichtmitglieder 10 Euro, Rentner, Studierende, Schüler und Azubis 5 Euro.
3mnewswire.org
No comments:
Post a Comment