Saturday, September 13, 2008

Bildung: Ganztagsschule im Kommen

Bildung: Ganztagsschule im Kommen

Berlin. (red). 12. September 2008. Für mehr Ganztagsschulen stellt die Bundesregierung bis Ende nächsten Jahres vier Milliarden Euro bereit. Die schon bald 7.000 Schulen dieser Art geben den Kindern mehr Chancen auf bessere Bildung.

Ganztagsschulen werden für die Bildung in Deutschland zusehends wichtiger. Das ist eine der zentralen Botschaften des fünften bundesweiten Ganztagsschulkongresses, den Bundesbildungsministerin Annette Schavan in Berlin eröffnete. Unter dem Motto "Schulen gemeinsam gestalten - Partizipation an Ganztagsschulen" tauschen sich mehr als 1.300 Teilnehmer über die weitere Verbesserung der Ganztagsschulangebote aus.


"Es ist wichtig, dass die Bundesregierung und die Länder gemeinsam einen Weg finden, die Bildung in Deutschland weiter zu stärken", stellte Schavan fest. Die Erfolge der Ganztagsschulen zeigten, dass dies möglich ist.

Für den 22. Oktober hat die Bundeskanzlerin die Ministerpräsidenten der Länder zu einem Bildungsgipfel ins Kanzleramt geladen. Dabei wollen Bund und Länder konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungssituation verabschieden: von der frühkindlichen Bildung über die berufliche Bildung bis zur Weiterbildung. In diesen Wochen bereist die Kanzlerin Deutschland, um sich vor Ort ein Bild davon zu machen, wie es um die Bildungsmöglichkeiten hierzulande steht.

Ganztagsschulen immer wichtiger

Die Zahl der Ganztagsschulen in Deutschland steigt kontinuierlich. Mittlerweile erhalten bereits 6.918 Schulen Fördergelder aus dem Investitionsprogramm des Bundes: und damit bald jede fünfte allgemeinbildende Schule in Deutschland. Mehr als die Hälfte davon sind Grundschulen. Aber auch elf Prozent der Hauptschulen und zwölf Prozent der Gymnasien bieten inzwischen ganztägiges Lernen und Betreuung vom Morgen bis zum Nachmittag an.

Der Bund stellt mit dem Programm "Zukunft Bildung und Betreuung" bis 2009 insgesamt vier Milliarden Euro zur Verfügung. Drei Milliarden davon sind bereits ausgegeben.

"Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes, sie haben deshalb höchste Priorität", sagte Schavan bei dem Fachkongress. Die Ministerin unterstrich, dass sich der Bund auch künftig an der Weiterentwicklung und Evaluierung von Gesamtschulen beteiligen werde.

Begleitprogramm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."

Ganztagsschulen tragen zu einer neuen Lern- und Lehrkultur in den Schulen bei. Die Schulleitungen sowie die Lehrerinnen und Lehrer werden dabei mit individueller Beratung unterstützt. Bei der Gestaltung des Schulalltags reden die Schüler und Eltern mit.

Das Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen" wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung umgesetzt. Der Europäischen Sozialfond und das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördern es.

Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ist Eva Luise Köhler, die Frau des Bundespräsidenten. Sie zeigte sich davon überzeugt, dass Ganztagsschulen für mehr Chancengleichheit in der Bildung stehen.

3mnewswire.org

No comments:

Pages