Thursday, September 11, 2008

Verkehr: Von Paris nach Prag über "Via Carolina"

Verkehr: Von Paris nach Prag über "Via Carolina"

Berlin. (red). 11. September 2008. Seit Dienstag ist die Autobahn zwischen Nürnberg und Prag vollständig. Bundeskanzlerin Angela Merkel übergab zusammen mit Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee und seinem tschechischen Amtskollegen Ales ?ebí?ek den letzten Autobahnabschnitt der A6/E50.

Das 20 Kilometer lange Teilstück der A6 von Amberg-Ost nach Pfreimd ist der letzte Lückenschluss für die deutsch-tschechische Autobahn A6/D5 und Teil der rund 1.000 Kilometer langen Europastraße E 50.


Bereits unter Kaiser Karl IV (1316-1378) erlangte die Straßenverbindung vom "Goldenen Prag" zur Freien Reichsstadt Nürnberg historische Bedeutung. Die Autobahn Nürnberg-Amberg-Waidhaus-Pilsen-Prag wird daher als "Via Carolina" bezeichnet.

Der Künstler Harald Bäumler, der eine Skulptur "Via Carolina" geschaffen hat, überreichte diese in Miniatur der Kanzlerin.

Im Rahmen der Veranstaltung starteten die Bundeskanzlerin und Rebicek einen Autobahnlauf mit rund 1.000 Läufern.

Ost-West-Verbindung

Die E 50 ist eine überregionale und internationale West Ost-Verbindung, die von Paris-Saarbrücken-Heidelberg- Nürnberg-Pilsen nach Prag verläuft. Sie ist die zentrale Anbindung nach Osteuropa. Als Bestandteil des transeuropäischen Verkehrsnetzes wurde dem Ausbau der A6 eine hohe Priorität durch die Bundesregierung eingeräumt. Die Kosten für das Teilstück betrugen rund 168 Millionen Euro.

Durch die EU-Osterweiterung und dem damit verbundenen verstärkten Waren- und Dienstleistungsaustausch innerhalb von Europa gewinnt diese Verbindung zunehmend an Bedeutung.

3mnewswire.org

No comments:

Pages