Bernd Sartor neuer Vizepräsident des Oberlandesgerichts Koblenz
Koblenz. (red/and). 17. März 2008. Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, hat den Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Bernd Sartor mit Wirkung vom heutigen Tag zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Koblenz ernannt. Bernd Sartor ist Nachfolger des mit Ablauf des Monats Februar 2008 aus dem Justizdienst ausgeschiedenen bisherigen Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Gert Hölzer.
Bernd Sartor wurde 1949 in Bad Harzburg geboren. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Söhne. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 1976 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. 1979 wurde er zum Richter am Landgericht in Koblenz und 1988 zum Richter am Oberlandesgericht in Koblenz ernannt. Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht in Koblenz im Jahre 2000 übernahm Herr Sartor den Vorsitz des 6. Zivilsenats, den er bis heute leitet und der u.a. für Handelssachen und Markensachen zuständig ist. Bernd Sartor ist außerdem Vorsitzender des Kartellsenats.
"Mit Herrn Sartor wird ein in hohem Maße geachteter Richter neuer Vizepräsident des Oberlandesgerichts Koblenz. Alle, die bisher mit ihm zusammengearbeitet haben, heben seinen herausragenden juristischen Sachverstand und seine überaus kollegiale Art des Umgangs hervor", betonte der Präsident des Oberlandesgerichts Bartz bei der Aushändigung der Ernennungsurkunde.
Der bisherige Vizepräsident des Oberlandesgerichts Gert Hölzer ist Ende Februar verabschiedet worden. Gert Hölzer wurde 1945 in Berlin geboren. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. 1974 trat er in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein, 1977 wurde er zum Richter am Landgericht und 1984 zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Im Jahre 1991 erfolgte seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht in Koblenz, im Juni 2000 seine Ernennung zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts in Koblenz. Zuletzt war er Vorsitzender des 8. Zivilsenats, der für allgemeine Zivilsachen zuständig ist, sowie Vorsitzender des Landwirtschaftssenats.
"Mit dem Ausscheiden von Herrn Hölzer findet eine beeindruckende Richterlaufbahn ihren Abschluss. Herr Hölzer kann auf eine höchst erfolgreiche Karriere zurückblicken", unterstrich der Präsident des Oberlandesgerichts Bartz die Verdienste des scheidenden Vizepräsidenten.
3mnewswire.org
No comments:
Post a Comment