Tuesday, April 15, 2008

CDU-Bundesfachausschüsse nehmen Arbeit auf

CDU-Bundesfachausschüsse nehmen Arbeit auf

Berlin. (red). 15. April 2008. Nach Abschluss der Arbeit am neuen Grundsatzprogramm nehmen die Bundesfachausschüsse in der CDU wieder ihre Arbeit auf. Bereits am 9. April konstituierten sich in Berlin die Ausschüsse für Entwicklungsarbeit und Menschenrechte sowie für Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik. Auf Vorschlag von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla wurde Arnold Vaatz MdB zum Ausschussvorsitzenden und Holger Haibach MdB zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Entwicklungsarbeit und Menschenrechte gewählt. Ebenfalls auf Vorschlag des Generalsekretärs übernehmen Elmar Brook MdEP den Vorsitz sowie Andreas Schockenhoff MdB und Bernd Siebert MdB den stellvertretenden Vorsitz im Ausschuss für Außen-, Europa und Sicherheitspolitik.


Am 10. April tagte zudem das für Sozialpolitik und Arbeit zuständige Gremium unter der Leitung von Dr. Ralf Brauksiepe MdB zum ersten Mal. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt hier Annette Widmann-Mauz MdB, beide ebenfalls durch den CDU-Generalsekretär vorgeschlagen.

Aufgabe der Bundesfachausschüsse ist es, programmatische Impulse für die laufende Parteiarbeit zu geben. Im Fokus stehen zudem die politischen Projekte für die Legislaturperiode nach 2009. In den nächsten Wochen werden weitere Bundesfachausschüsse sowie Gesprächskreise ihre Arbeit aufnehmen. Insgesamt unterstützen damit acht Bundesfachausschüsse, drei Gesprächskreise sowie drei ständig tagende Gremien die programmatische Arbeit in der CDU.

3mnewswire.org

No comments:

Pages