Wednesday, April 16, 2008

Hering: Öko boomt - auch in Rheinland-Pfalz!

Ökolandbau

Hering: Öko boomt - auch in Rheinland-Pfalz!

Der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Hendrik Hering hat heute in Mainz die neuesten Zahlen zur Entwicklung des Ökolandbaus vorgestellt. Danach ist die Zahl der Ökobetriebe im Jahr 2007 um 15,5 Prozent auf 685 gestiegen (Stichtag 31.12.2007). Ende 2006 waren es noch 593 Betriebe. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche lag im vergangenen Jahr bei 24 835 Hektar, 2006 waren es noch 21 290 Hektar. Das ist ein Anstieg um 16,7 Prozent.

„Öko boomt - auch in Rheinland-Pfalz! Die Landesregierung hat im Gegensatz zu anderen Bundesländern und trotz gekürzter EU- und Bundesmittel die Prämiensätze für Ökobetriebe nicht abgesenkt. Wir in Rheinland-Pfalz werden auch weiterhin Umstellungs- und Beibehaltungsprämien anbieten, um die ökologisch wirtschaftenden Betriebe im Land zu unterstützen“, betonte der Minister.

Im Mittelpunkt der Förderung stehen das „Programm Agrar-Umwelt-Landschaft“ (PAULa), die einzelbetriebliche Investitionsförderung, die Marktförderung, die Marketingförderung sowie Beratung und Versuchswesen. „Dieses Bündel an Fördermaßnahmen und die steigende Nachfrage nach Bioprodukten haben die Entscheidung der Landwirte, auf Ökolandbau umzustellen, begünstigt“, so Hering weiter.

Das Verhalten der Verbraucher spreche eine deutliche Sprache. Die Nachfrage nach Produkten aus ökologischem Anbau steige - gerade im Discountbereich - deutlich an. Gerade bei der Bewirtschaftung von Dauerkulturflächen sei die Umstellungsphase allerdings mit erheblichen Anstrengungen für die Betriebe verbunden. Diese Anstrengungen müssen extra honoriert werden“, fasste der Minister zusammen.

Auch im Bereich des Agrarmarketings unterstütze die Landesregierung die Ökobetriebe. So sei Mitte Februar gemeinsam mit der Verbraucherzentrale der Bio-Einkaufsführer im Internet unter www.bioeinkaufen.rlp.de frei geschaltet worden. Er enthält Hinweise zu Landwirten, Winzern, Bäckereien, Konditoreien, Metzgereien, Wochenmärkten mit Bio-Ständen, Hotels und Restaurants und weitere wertvolle Informationen zum Thema.

3mnewswire.org

No comments:

Pages