Warnung vor Fahrenden Trickbetrüger - Bargeld gegen Schmuck
Bad Kreuznach/Mainz/Worms. (red/and). 3. April 2008. Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die in der Region Menschen Schaden zufügen.
Die Masche ist immer die gleiche: Meist auf einem Parkplatz einer stark befahrenen Bundesstraße oder Autobahn werden wahllos PKW-Fahrer angesprochen. Unter einem Vorwand, z.B. nach einer Autopanne kein Geld für eine Reparatur zu haben, bieten die zumeist rumänischen Staatsangehörigen angeblich wertvollen Schmuck „günstig“ zum Kauf an. Mit dem Erlös wollen sie die Instandsetzung des Autos bezahlen oder Tanken.
Seit mehreren Tagen tauchen diese Schmuckverkäufer überall im Bereich des südlichen und westlichen Rheinland Pfalz auf (z.B. in Kaiserslautern, Ludwigshafen, Landstuhl, Idar-Oberstein).
Inzwischen gibt es Feststellungen von Fällen des Trickbetruges aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Mainz (Landkreis Alzey-Worms).
Bei durchgeführten Kontrollen konnte festgestellt werden, dass die als „hochwertiges Schnäppchen“ angebotene Ware minderwertig und wertlos ist.
Meist wurde die Ware von unterschiedlichen Personen angeboten, da mehrere unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und unterschiedlichen Kennzeichen (rumänische, französische, deutsche etc.) unterwegs sind. Die bisher festgestellten Personen - Männer, Frauen und Kinder - haben südländisches Aussehen.
Die Polizei warnt eindringlich vor einem Ankauf des wertlosen Schmucks und bittet darum, beim Auftreten dieser Personen, umgehend die nächste Polizeidienststelle zu benachrichtigen.
Im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz traten solche Gruppierungen bisher auf:
Donnerstag, 27.03.2008, 12:45 Uhr
Auf der B 420 zwischen Sulzheim und Wallertheim meldeten Zeugen rumänische Schmuckverkäufer. An Ort und Stelle konnten von der Polizei zwei Fahrzeuge angetroffen werden, welche am rechten Fahrbahnrand abgestellt waren.
Samstag, 29.03.2008, 11:05 Uhr
Hinweis auf rumänische Schmuckverkäufer im Bereich Wörrstadt / Ensheim, B 271.
Dienstag, 01.04.2008, 18:37 Uhr
Zeugen meldeten an der L 401, zwischen Alzey und Kirchheimbolanden, zwei Personen an
einem dunklen PKW, der auf dem Seitenstreifen hielt. Bei der Vorbeifahrt winken die beiden Männer, um auf sich aufmerksam zu machen und zum Anhalten zu bewegen.
Die Mitteiler haben nicht angehalten.
3mnewswire.org
Polizei
No comments:
Post a Comment