Wednesday, August 13, 2008

Hering: Vielfältige Fördermöglichkeiten in Rheinland-Pfalz

Handwerk

Hering: Vielfältige Fördermöglichkeiten in Rheinland-Pfalz

Mainz. (red). 13. August 2008. Mit attraktiven Förderprogrammen unterstützt die rheinland-pfälzische Landesregierung mittelständische Betriebe im Land. Wie Wirtschaftsminister Hendrik Hering auf der 125. Vollversammlung der Handwerkskammer Rheinhessen in Mainz erläuterte, gewähre die landeseigene Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Zuschüsse, zinsgünstige Darlehen, Beteiligungen, Wagniskapital und Bürgschaften.


Neben der allgemeinen Wirtschaftsförderung gebe es speziell auf das Handwerk ausgerichtete Förderprogramme. Beispiele seien die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, die Förderung beim Bau beruflicher Bildungszentren sowie Betriebs- und Exportberatung. Hering verwies auch auf die Kampagne „Morgen Meister!“, die das Wirtschaftsministerium, die Handwerkskammern und die ISB im Jahr 2002 initiiert hatten und die bereits zum zweiten Mal um drei Jahre verlängert worden sei. „Dass die Zahl der Meisterprüfungen in Rheinland-Pfalz entgegen dem Bundestrend zugenommen hat, ist der beste Beweis dafür, dass die Haushaltsmittel hier gut angelegt sind.“

In seiner Rede würdigte Minister Hering die Bedeutung des Ehrenamtes im Handwerk: „Im Handwerk ist ehrenamtliches Engagement seit jeher stark verbreitet. Für viele Handwerker ist es selbstverständlich, sich nicht nur in ihrem Beruf und im eigenen Unternehmen erfolgreich zu engagieren, sondern ihr Wissen darüber hinaus in eine Vielzahl wichtiger Ehrenämter einzubringen. Menschen die sich ehrenamtlich engagieren, sind für unsere Gesellschaft ein Glücksfall!“

Ehrenamtliches Engagement von Unternehmen sei vor allem deshalb zu würdigen, weil schon die Führung eines Unternehmens eine schwierige und viel Zeit erfordernde Aufgabe sei. Dies gelte ganz besonders in einer Zeit, die durch schnellen technologischen Wandel und zunehmenden Wettbewerb geprägt sei.

In Rheinland-Pfalz spiele der Mittelstand eine herausragende Rolle. Kein anderes Bundesland sei so stark durch mittelständische Betriebe gekennzeichnet. 99 Prozent aller rheinland-pfälzischen Unternehmen seien dem Mittelstand zuzurechnen. „Die Landesregierung weiß, wie wichtig kleine und mittlere Unternehmen für unsere Wirtschaft und die Menschen im Land sind. Auch in Zukunft werden wir Mittelstand und Handwerk besonders unterstützen“, versicherte der Minister.

3mnewswire.org

No comments:

Pages