Weinbau
Hering: Deutschlands Weinland Nummer 1 präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Bingen
Mainz. (red). 14. April 2008. Wenige Tage vor der Eröffnung hat der rheinland-pfälzische Weinbauminister Hendrik Hering auf die Präsentation von Deutschlands Weinland Nummer 1 auf der Landesgartenschau in Bingen aufmerksam gemacht. „Mit zahlreichen Veranstaltungen werden wir auf das Leistungsspektrum unserer rheinland-pfälzischen Weinwirtschaft hinweisen und den Besucherinnen und Besuchern der Landesgartenschau die Qualität der rheinland-pfälzischen Weine unter Beweis stellen“, so der Minister.
Schon am 23. April 2008 werden auf dem Gelände der Landesgartenschau die Weine präsentiert, die als Sieger aus dem Auswahlverfahren für das Bordsortiment der Lufthansa hervorgegangen sind. Die Blindverkostung von rund 160 Weinen hatte am 26. Februar stattgefunden. Die Kategorien waren: „Edelsüßer Weißwein des Jahrgangs 2007“, „Trockener Riesling, mindestens Spätlese, Jahrgang 2007“ und „Trockener Riesling, vergleichbar Spätlesequalität, Jahrgang 2007“. „Das ist eine hervorragende Möglichkeit für Winzerinnen und Winzer aus Rheinland-Pfalz, ihre Spitzenqualität auch neuen Weinfreunden im In- und Ausland über den Wolken näher zu bringen“, betonte Minister Hering.
Der internationale Riesling-Wettbewerb „best of riesling“ sei in seine fünfte Runde gegangen, teilte Hering mit. Der offizielle Startschuss wurde Ende Februar mit dem Versand der Ausschreibungsunterlagen gegeben. Bis Ende Mai können die internationalen Rieslingerzeuger ihre Top-Produkte anstellen. Die wahrscheinlich größte Rieslingprobe der Welt mit Minister Hering findet dann am 21. und 22. Juli 2008 mit rund 150 internationalen Weinexperten im Rheintal-Kongresszentrum inmitten der Landesgartenschau in Bingen statt.
Zwischen dem 15. und 17. August 2008 werde die Landesgartenschau in Bingen ganz im Zeichen von Film- und Weingenuss stehen. Erstmals präsentiert das Weinbauministerium die seit 1995 in rheinland-pfälzischen Filmtheatern erfolgreich laufende Veranstaltungsreihe KINOVINO Open Air bei einer Landesgartenschau. Die „cineastischen Begegnungen bei inspirierenden Weinen“ sollen in Themenabende gegliedert werden.
Sechs Weingüter und weitere Investoren hätten sich darüber hinaus zusammengeschlossen, um auf der Rheinpromenade zwischen dem Pegelhaus und dem alten Zollamt einen Weinpavillon zu errichten. Dieser Auftritt werde vom Land gefördert, berichtete Minister Hering. „Die Vinothek betont die Einzigartigkeit des Standortes Bingen als Schnittstelle mehrerer Weinbauregionen.“
3mnewswire.org
No comments:
Post a Comment