Monday, January 19, 2009

Hessen-Wahl: Claudia Roth wertet die Ergebnisse der Hochrechnungen als bestes Ergebnis für Bündnis 90/ Die Grünen

Hessen-Wahl: Claudia Roth wertet die Ergebnisse der Hochrechnungen als bestes Ergebnis für Bündnis 90/ Die Grünen

Berlin. (red).19. Januar 2009/3mnewswire.org/-- Die Bündnis90/Gründe-Politikerin Claudia Roth wertet das Ergebnis der Wahl in Hessen als "Bestes Ergebnis für Bündnis 90/ Die Grünen".


Die Politiker teilte mit: "Knapp 14 Prozent der Stimmen erhalten die hessischen Grünen laut aktuellen Hochrechnungen. Das wäre das beste Ergebnis, das die Grünen in einem Flächenland jemals erreicht haben. Sie sehen mich überglücklich und stolz!" sagte Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zu dem "historischen Ergebnis".

Die Wählerinnen und Wähler hätten die "Verlässlichkeit und die Professionalität" von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN belohnt, sagte Claudia Roth auf ihrer Pressekonferenz in Berlin. Allen voran sei der Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir für seine glaubwürdige Politik belohnt worden. Wahltagsbefragungen der ARD am Rande der Wahl kamen zu dem Ergebnis, dass Tarek Al-Wazir mit Abstand der anerkannteste Politiker in Hessen ist.

Kräftiger Rückenwind für 2009


Das vorläufige Wahlergebnis zeige außerdem, "dass wir eine hochmotivierte Partei haben Kräftiger Rückenwind sei dieser hervorragende Auftakt für das Superwahljahr 2009.", so Claudia Roth

"Klare Gewinner sind die Grünen", sagte die Grünen-Politikerin. An Stimmen zugelegt habe auch die FDP. "Paradox" seien die 16 Prozent, da die FDP mit ihrer Deregulierungsideologie Mitschuld an der aktuellen Finanz- und Konjunkturkrise", so die Grüne Bundesvorsitzende.

Misstrauensvotum für Roland Koch


Der amtierende Ministerpräsident Roland Koch (CDU) habe seinen Absturz von der absoluten Mehrheit "überhaupt nicht auffangen können". Die CDU konnte ihr schlechtes Ergebnis aus 2008 nur um 0,7 Prozent steigern und kommt laut Prognose auf 37,5. Dies sei ein "Misstrauensvotum" der Bürgerinnen und Bürger, sagte Claudia Roth.

Die hessische SPD habe mit ihrem schlechten Ergebnis eine "knallharte Quittung" bekommen für das "dramatische und drastische Versagen". Sie habe den "nötigen und möglichen Wechsel in Hessen verspielt." Mit 23,5 % hat die SPD einen Stimmenverlust von 12,4 Prozent hinzunehmen.

Eine schallende Ohrfeige


Mitten in der Konjunkturkrise sei dieses Wahlergebnis eine "schallende Ohrfeige für eine Hick-Hack-Politik und bodenlose Konzeptionslosigkeit" der Großen Koalition. Das Konjunkturpaket investiere in "Beton und nicht in Köpfe." Diese Politik werde bei der Bundestagswahl im September zu einem Richtungswechsel führen, so die Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

3mnewswire.org

No comments:

Pages