Monday, April 28, 2008

"Verbrannte Freiheit" - Bücherverbrennung im Mai 1933

"Verbrannte Freiheit" - Bücherverbrennung im Mai 1933

Stadtbibliothek und Stadtarchiv: Veranstaltungen zum 75. Jahrestag

Mannheim.(red). 28. April 2008. -- Mai 1933: In ganz Deutschland brennen Scheiterhaufen mit Büchern - eine Aktion zur "Ausmerzung" des "undeutschen Geistes" durch die Nationalsozialisten. Auch in Mannheim wurden am 19. Mai vor 75 Jahren auf dem unbebauten Gelände hinter der Feuerwache Druckwerke und Grafiken, Produkte der Geistes- und Meinungsfreiheit, dem Feuer übergeben. Anlässlich des 75. Jahrestags der Bücherverbrennung veranstalten Mannheimer Kultur- und Bildungseinrichtungen, initiiert durch Stadtbibliothek Mannheim und das Stadtarchiv - Institut für Stadtgeschichte, ein umfangreiches Gedenkprogramm unter dem Titel "Verbrannte Freiheit": Vom 6. Mai bis zum 4. Juni beleuchten Vorträge, Theateraufführungen, Gesprächskonzerte, Filme und Rundgänge ein Thema, das angesichts der aktuellen Diskussionen zur Presse-, Meinungs- und Informationsfreiheit nichts an Bedeutung verloren hat.


Auch der Deutsche Bibliothekartag, zu dem sich mehr als 3000 Bibliotheksexperten aus dem In- und Ausland in Mannheim treffen, beschäftigt sich mit dem Thema und bietet am 4. Juni, 19 Uhr in der Kunsthalle eine öffentliche Podiumsdiskussion. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz: "An vielen Orten der Welt werden unbequeme Bücher immer noch verboten, Autoren verfolgt und das Menschenrecht auf Meinungsfreiheit unterdrückt. Wir haben die Verpflichtung, hinzusehen statt wegzuschauen."

Für Schüler bieten die Veranstaltungen die Möglichkeit, sich auf anschauliche Weise mit dem durch die Nazis herbeigeführten Kulturbruch auseinanderzusetzen. Darüber hinaus hat die Stadtbibliothek speziell für Schulen Medienkisten "Nationalsozialismus" zusammengestellt mit Büchern, DVDs und Hintergrundmaterial für den Unterricht. Auch Lektüre in Klassensätzen wie "Das Tagebuch der Anne Frank" steht in der Stadtbibliothek bereit.

Der Flyer "Verbrannte Freiheit" mit dem kompletten Programm ist in allen Bibliothekszweigstellen sowie vielen Bildungs- und Kultureinrichtungen erhältlich. Er steht ferner im Internet unter www.stadtbibliothek.mannheim.de zum Herunterladen bereit. (di/28.4.08)

Veranstaltungen (Auswahl):


6. Mai, 19 Uhr, Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Neues Zeughaus C 5
Das Nationaltheater im Dritten Reich. Vortrag von Dr. Willhelm Kreutz

8. Mai, 20 Uhr, Stadtbibliothek, Dalberghaus N 3, 4
Als "entartet" gebrandmarkt. Zwei jüdische Musiker in Mannheim. Gesprächskonzert mit Werken von Ernst Toch

15. Mai, 17 Uhr
"Schritt für Schritt in die Diktatur". Rundgang zu Stätten der "Machtergreifung" (Treffpunkt: Stadtpunkte-Stele an der Ecke L 5)

11./17./30. Mai, 19.30 Uhr, Nationaltheater Mannheim
Die Comedian Harmonists Teil 2 - Jetzt oder nie. Von Gottfried Greiffenhagen

11./18./25. Mai und 1. Juni, jeweils 16 Uhr, Kunsthalle Mannheim, Friedrichsplatz 4
"Entartete Kunst" - Führungen auf den Spuren einer verfemten Moderne

19. Mai, 19 Uhr, Stadtbibliothek, Dalberghaus N 3, 4
". verbrennt man auch am Ende Menschen". Die nationalsozialistische Bücherverbrennung am 19. Mai 1933 in Mannheim. Vortrag von Michael Caroli

3mnewswire.org

No comments:

Pages