Wednesday, April 29, 2009

Mannheim zahlt die Fahrrad-Abwrackprämie aus

Mannheim zahlt die Fahrrad-Abwrackprämie aus

Mannheim. (red). Am 2. Mai können die ersten Mannheimer Bürgerinnen und Bürger die Fahrrad-Abwrackprämie in Anspruch nehmen. Die Prämie ist begrenzt auf die ersten 100 Fahrräder, allerdings „soll am 2. Mai niemand, der die Voraussetzungen erfüllt, mit leeren Händen nach Hause gehen“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.


Die Alträder sollen an der Biotopia-Fahrradstation am Hauptbahnhof abgegeben werden. Für den 2. Mai gibt es dort die Sonderöffnungszeit von 10.00 bis 18.00 Uhr. Sonst ist an den Wochentagen von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, an Samstagen 10.00 bis 14.00 Uhr.

Um die Kauf-Anreize für verkehrssichere City-Räder zu erhöhen und Bürgerinnen und Bürger zum Radfahren zu animieren, führte die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Biotopia Fahrradstation ab Mai eine „Abwrack / Umweltprämie“ für Fahrräder ein. Stadt und Biotopia bezuschussen dabei den Neukauf eines bei einem Mannheimer Radhändler gekauften City-Bikes mit 50 EUR, wenn gleichzeitig das Altrad bei der Biotopia Fahrradstation abgegegen wird. Es gelten folgende Bedingungen:

Das neue straßenverkehrstaugliche Fahrrad muss bei einem Mannheimer Fahrrad-Fachgeschäft gekauft sein. Reine Rennräder, Mountainbikes oder Kinderräder werden nicht bezuschusst. Auch Fahrräder vom Discounter kommen nicht für die Prämie in Frage. Das Kaufdatum darf nicht vor dem 2. Mai 2009 liegen.

Die Biotopia Fahrradstation am Mannheimer Hauptbahnhof nimmt das Altrad entgegen. Hier wird der originale Kaufbeleg für das neue Rad geprüft und anhand des Personalausweises festgestellt, ob der Teilnehmer Mannheimer ist.

Für die Prämie ist keine Reservierung oder Antragstellung möglich. Es besteht kein Rechtsanspruch. Anders als bei der Abwrackprämie für Autos werden die Alt-Räder nicht verschrottet, sondern repariert und einer sozial und ökologisch sinnvollen Weiternutzung zugeführt. Alle Informationen zum Thema finden Interessierte unter www.rad-im-quadrat.de.

3mnewswire.org

No comments:

Pages