Saturday, April 25, 2009

Vorlesungsreihe zur Erdgeschichte in den rem: Perm – Katastrophales Ende einer Epoche

Vorlesungsreihe zur Erdgeschichte in den rem: Perm – Katastrophales Ende einer Epoche

Mannheim. (red). Am Mittwoch, den 29. April, entführt Professor Dr. Peter Rothe ein letztes Mal auf eine spannende Zeitreise in die Frühzeit unseres Planeten. In seiner geologischen Vorlesungsreihe zur Erdgeschichte widmet er sich um 18 Uhr im Museum Weltkulturen D5 dem System Perm. Mit ihm endete vor mehr als 250 Millionen Jahren das Erdaltertum, das so genannte Paläozoikum.


Am Ende der Epoche stand eine Katastrophe. Etwa 90 Prozent aller Lebensarten starben aus. Über die Ursachen für dieses Massensterben wird noch heute spekuliert und diskutiert. Der Referent stellt die wichtigen Fossilien und Gesteine dieser erdgeschichtlichen Epoche vor, die zeitweise auch von Vulkanismus geprägt war. Sie erlauben interessante Schlüsse darüber, welches Klima im Perm herrschte und wie die Kontinente angeordnet waren.

Im Herbst setzt Professor Dr. Peter Rothe seine Vorlesungsreihe mit dem Erdmittelalter fort. Der Eintritt kostet 3 Euro.

3mnewswire.org

No comments:

Pages