Friday, May 23, 2008

Kopp: Deutschland mit dem Atomausstieg völlig isoliert

Kopp: Deutschland mit dem Atomausstieg völlig isoliert

Berlin. (red). 23. Mai 2008. Zur Entscheidung der italienischen Regierung, den bereits vollzogenen Ausstieg aus der Kernenergie rückgängig zu machen und noch in dieser Legislaturperiode mit dem Bau neuer Kernkraftwerke zu beginnen, erklärt die energiepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Gudrun Kopp:


"Die Entscheidung der italienischen Regierung zeigt sehr deutlich, dass Deutschland mit dem Atomausstieg zum energiepolitischen Geisterfahrer geworden ist.

Nicht nur, dass viele europäische Länder weiter an der Kerntechnologie festhalten und neue Reaktortypen entwickeln, auch die wenigen Länder mit Ausstiegsbeschlüssen tragen jetzt zunehmend den Herausforderungen von Klimaschutz und Versorgungssicherheit Rechnung.

Im Interesse von Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit von Strom in der Zukunft braucht Deutschland einen ausgewogenen Energiemix unter Einschluss der Kernenergie. Deshalb sollten die bestehenden Anlagen zumindest so lange laufen wie erneuerbare Energien und andere moderne Technologien noch nicht oder nicht in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen. Statt sehenden Auges immer höhere Preise in Kauf zu nehmen, muss die Bundesregierung jetzt endlich handeln und den weder ökologisch noch ökonomisch vernünftigen Ausstiegsbeschluss kippen."

3mnewswire.org

No comments:

Pages