Projektleitung FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar bei der Stadt Mannheim ausgeschrieben
Oberbürgermeister Dr. Kurz: "Ausschreibung wird Metropolregion Rhein-Neckar und Mannheim als Ort der kreativen Talente weiter voranbringen."
Mannheim. (red). 28. Mai 2008. Bis zum 31. Mai 2008 läuft die Bewerbungsfrist für die neue Stelle der Projektleitung FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar, die gemeinsam von der Stadt Mannheim und der Metropolregion eingerichtet und dem Kulturamt Mannheim zugeordnet wird.
Zu den Aufgaben der zukünftigen Projektleitung gehört die Begleitung von Filmschaffenden bei der Realisierung ihrer Projekte, Vermittlung von umfassenden Standortinformationen, der weitere Ausbau von branchenspezifischen Datenbanken, Öffentlichkeitsarbeit und nicht zuletzt die Vernetzung und Koordination der zahlreichen Akteure an dieser Schnittstelle von Wirtschafts- und Kunstförderung.
Für Regina Pfriem, Geschäftsführerin Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V und verantwortlich für die FilmCommission, liegt in der gemeinsamen Trägerschaft eine enorme Chance: "Das Thema Film - und alles, was damit zusammenhängt - hat immer positive Auswirkungen auf viele Branchen in einer Stadt oder Region. In der Metropolregion Rhein-Neckar ist Film dazu geeignet, in idealer Weise die vorhandenen wirtschaftlichen und kulturellen Potenziale zu verbinden und - ausgehend von der Stadt Mannheim als unserem kreativen Schmelztiegel - auch Neues zu generieren."
Im Jahr 2003 gründete sich die Zukunftsinitiative Rhein-Neckar, um die Region bis 2015 zu einer der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten in Europa zu entwickeln. Im Jahr 2006 wurde die FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar eingerichtet, um Filmschaffende bei ihren grenzüberschreitenden Produktionen in der Metropolregion zu begleiten. Die Stadt Mannheim betritt nun in der gemeinsamen Trägerschaft der Projektleitung FilmCommission mit dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e. V. neue Wege in der regionalen Zusammenarbeit.
Im Bereich Musikwirtschaft ist die Stadt Mannheim mit den Erfolgsmodellen Musikpark, Popakademie und Beauftragter für Musik und Popkultur bereits sehr gut aufgestellt.
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sieht in der Wachstumsbranche Kreativwirtschaft insgesamt ein hohes Potenzial für die Standortentwicklung der Stadt Mannheim und der Metropolregion: "Es ist es für mich nur konsequent, mit dem Thema Film einen weiteren Schwerpunkt in einem Cluster Kreativwirtschaft zu setzen - ich erwarte, dass die zukünftige Projektleitung FilmCommission die Profilierung der Metropolregion Rhein-Neckar und Mannheims als Ort der kreativen Talente weiter voranbringt." Nicht zuletzt geht es dem Oberbürgermeister um den Aufbau eines neuen Kompetenzzentrums für die Filmwirtschaft und entsprechende kultur- und wirtschaftspolitische Signale.
Für Bürgermeister Michael Grötsch - zuständig für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur -
ist das Projekt Film Commission eine hervorragende Möglichkeit, die Akzeptanz Mannheims als Standort für Filmproduktionen zu erhöhen: "Das Potenzial Mannheims als Drehort für Spiel- und Dokumentarfilme sowie Videoproduktionen wurde bislang noch nicht ausgeschöpft. Als Motivgeber sind Stadt und Region unverbraucht. Mannheim muss sich als Standort für Kreativwirtschaft weiter profilieren und neue Partner in der Wirtschaft gewinnen".
Sowohl Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz als auch Bürgermeister Michael Grötsch sehen im Projekt FilmCommission große Chancen, Firmen für Film- und Postproduktion neu anzusiedeln, entsprechend qualifiziertes Personal in die Stadt zu holen und im Verbund mit den bereits vorhandenen Anbietern in den benachbarten Bereichen Design, Werbung, Musik, Technik und Bühnenbau Wertschöpfung dauerhaft in der Region zu verankern.
Die Stelle Projektleitung FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar soll zum nächst möglichen Zeitpunkt besetzt werden. Die Stellenausschreibung ist auf der Homepage der Stadt Mannheim unter www.mannheim.de - Stellenangebote und auf der Homepage der Metropolregion Rhein-Neckar unter www.m-r-n.com/jobs.html veröffentlicht.
3mnewswire.org
No comments:
Post a Comment