Wednesday, May 28, 2008

Radverkehr: Landesweiter Auftakt der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

Radverkehr: Landesweiter Auftakt der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

Mainz. (red). 28. Mai 2008. Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Dr. Carsten Kühl, AOK-Vorstandsvorsitzender Walter Bockemühl und ADFC-Landesvorsitzender Christian von Staden haben in Mainz die diesjährige Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ eingeläutet. Die Aktion startet am 1. Juni 2008 und wird gemeinsam organisiert vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub e.V. (ADFC) und der Gesundheitskasse AOK. Schirmherr ist Verkehrsminister Hendrik Hering. Bundesweit wurden im letzten Jahr mehr als 130 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt.


„Die Idee, mehrmals wöchentlich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, soll weder eine Eintagsfliege noch ein Wettbewerb um sportliche Höchstleistungen sein“, erklärte Staatssekretär Kühl. „Die Aktion regt zum langfristigen, kontinuierlichen Radeln an und motiviert die Teilnehmer, das Radfahren als sinnvolle, gesunde Alternative zum motorisierten Individualverkehr in ihren Alltag zu integrieren.“ Radfahren baue Ärger und Stress ab, tue also nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut.

Wer im Aktionszeitraum vom 1. Juni bis zum 31. August an mindestens 20 Tagen das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzt, nimmt an der Verlosung von attraktiven Preisen teil, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Besonders gefördert wird dabei auch der Teamgedanke: Unter allen teilnehmenden Teams werden zusätzlich interessante Teampreise verlost.

„Mit dem Rad zur Arbeit bietet eine schöne Möglichkeit, regelmäßige Bewegung effektiv in den Alltag einzubauen. 30 Minuten Fahrradfahren täglich steigert die Leistungsfähigkeit und senkt das Krankheitsrisiko. Und weil Radfahren Stress abbaut, kommt man viel entspannter bei der Arbeit an. Diese Pluspunkte sollte man sich nicht entgehen lassen“, so Walter Bockemühl, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland-Pfalz.

„Mit der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit wollen wir immer mehr Menschen für regelmäßiges Fahrradfahren begeistern“, erklärt Christian von Staden. Und der Landesvorsitzende des ADFC gibt noch einen Tipp: „Wem das Radfahren anfangs noch ungewohnt ist, kommt mit Gleichgesinnten - also mit Kolleginnen und Kollegen im Team - viel besser in die Pedale. Denn auch fürs Fahrradfahren gilt: In der Gruppe geht alles noch mal so gut.“

Alle, die fit werden und gewinnen wollen, können sich anmelden. Anmeldeschluss ist der 2. August 2008. Die Anmeldeunterlagen sind in allen AOK-Geschäftsstellen in Rheinland-Pfalz oder im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de erhältlich. Dort kann man sich direkt online anmelden.

3mnewswire.org

No comments:

Pages