Wednesday, August 27, 2008

Englert: Internet als Chance für den Einzelhandel

Englert: Internet als Chance für den Einzelhandel

Mainz. (red). 25. August 2008. Die Bedeutung des Internets wird für den rheinland-pfälzischen Einzelhandel weiter wachsen. Dies zeigte die Veranstaltung „Alles Vertrauenssache: Chancen des Internet-Vertriebes für den rheinland-pfälzischen Einzelhandel“ des Branchenforums „handel.connect“, das in der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH stattfand. Initiatoren des Forums sind das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium, die ISB und der Landesverband Einzelhandel.


Siegfried Englert, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, betonte: „Die Bedeutung des Internet-Handels wird aufgrund der demografischen Entwicklung in den ländlichen Gebieten unseres Landes an Bedeutung gewinnen.“ Hier werde der Bevölkerungsrückgang allen Prognosen nach besonders stark sein. „Hier kann der Online-Vertrieb künftig eine wichtige Rolle spielen und eine Chance für den Einzelhandel darstellen.“ Das Land Rheinland-Pfalz werde sich weiterhin dafür einsetzen, dass auch die ländlichen Regionen mit schnellen Internetverbindungen versorgt seien.

Der Sprecher der ISB-Geschäftsführung, Hans-Joachim Metternich und der Präsident des Landesverbandes Einzelhandel Rheinland-Pfalz, Adolf Bauer, wiesen auf die wachsende Bedeutung des Internets für den Einzelhandel hin: „Im Weihnachtsgeschäft sind 4,6 Milliarden Euro online umgesetzt worden.“ Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) rechne für das Jahr 2008 mit Online-Umsätzen von 20 Milliarden Euro. „Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist ein gelungener Online-Shop imagefördernd“, so Metternich. Das Internet biete gerade für kleinere Unternehmen die Möglichkeit, mit regionalen Produkten auf nationalen und internationalen Märkten zu punkten.

Julia Riedel, Projektleiterin beim Designforum „descom“, gab wertvolle Tipps für die Gestaltung einer Online-Plattform für den Internethandel: „Wichtig ist, dass der Kunde sich bei der Online-Suche nach Produkten auf Anhieb zurecht findet.“ Eine übersichtliche Benutzerführung sei daher von zentraler Bedeutung. Zudem müsse ein Online-Händler so viele Informationen wie möglich im Internet bereitstellen, denn der Kunde habe nicht die Möglichkeit, das Produkt wie im Geschäft aus nächster Nähe zu begutachten.

Mit der Mittelstandsinitiative „coNNect“ bietet das Land Rheinland-Pfalz ein ausgezeichnetes Instrument, um kleinen und mittelständischen Unternehmen beim Einsatz der Internet-Technologie wertvolle Hilfe zu leisten und neue Impulse für den Mittelstand zu setzen, um überregional wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein und somit Arbeitsplätze zu schaffen.

Im Rahmen des Beratungsnetzwerkes wurden seit 2001 rund 3 680 individuelle Beratungen, davon rund 480 Webchecks (Prüfung der Internetseiten), rund 850 eigene Veranstaltungen (u.a. Workshops, Seminare, Schulungen, Lehrgänge) mit etwa 13 000 Teilnehmern durchgeführt.

3mnewswire.org

No comments:

Pages