Wednesday, May 28, 2008

Luft- und Raumfahrt: Klimaschutz beflügelt neue Technologien

Luft- und Raumfahrt: Klimaschutz beflügelt neue Technologien

Berlin. (red). 28. Mai 2008. Bei der Eröffnung der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bemühungen der Luftfahrtindustrie um den Umwelt- und Klimaschutz gewürdigt.

"Der Klimaschutz stellt hohe Anforderungen an die Entwicklung neuer Technologien und Werkstoffe", sagte die Bundeskanzlerin bei der Eröffnung der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin.


Als klassische Wachstumsbranche mit einem "brillanten internationalen Ruf" habe die Luftfahrtindustrie jedoch das Zeug, auch die aktuellen Herausforderungen zu meistern. In den vergangenen vier Jahrzehnten sei es immerhin gelungen, den Kraftstoffverbrauch der Flugzeuge um 70 Prozent zu senken, erinnerte die Kanzlerin.

Angesichts der Debatte um den Klimaschutz und ständig steigender Energiepreise steht das Thema Energieeffizienz heute mehr denn je im Fokus der Branche. Wie schon auf der Computermesse Cebit und bei der Hannover Messe im April stehen energiesparende Technologien daher auch auf der ILA im Mittelpunkt.

Rosinenbomber neben Riesenflieger A380

Zum Auftakt ihres Eröffnungsrundgangs würdigte Merkel die Veteranen der alliierten Luftbrücke vor 60 Jahren. Der historische Einsatz der USA und Großbritanniens in den Jahren 1948 und 1949 sei damals wie heute für jüngere Menschen ein bewegendes Ereignis.

Ohne die so genannten Rosinenbomber, von denen das eingeschlossene West-Berlin versorgt wurde, hätte sich die Geschichte anders entwickelt, zeigte sich Merkel überzeugt. Die Luftbrücke sei deshalb bis heute ein "herausragendes Symbol für die transatlantische Partnerschaft", so Merkel.

Die ILA findet alle zwei Jahre statt: dieses Jahr mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 1.100 Ausstellern aus 37 Ländern. Partnerland ist diesmal Indien. Auf dem 250.000 Quadratmeter großen Messegelände sind noch bis Sonntag mehr als 300 Fluggeräte zu sehen.

Ab Freitag ist die Messe für das Publikum geöffnet. Insgesamt erwarten die Veranstalter mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher. Bei dem dargebotenen Flugprogramm sind unter anderem das weltgrößte Verkehrsflugzeug, der Airbus A380, indische Hubschrauber und die Schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse zu sehen.

3mnewswire.org

No comments:

Pages