Tuesday, June 17, 2008

Verkehrssicherheit -- Hering: Am 21. Juni ist bundesweit Tag der Verkehrssicherheit / Viele Aktionen für mehr Sicherheit

Verkehrssicherheit --

Hering: Am 21. Juni ist bundesweit Tag der Verkehrssicherheit / Viele Aktionen für mehr Sicherheit

Mainz. (red). 17. Juni 2008. „Runter vom Gas!“ Unter diesem Motto stehen am 21. Juni 2008 die Aktionen und Trainings zum bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit. „Hauptursache insbesondere für folgenschwere Unfälle ist die nicht angepasste Geschwindigkeit. Auf diese Tatsache wollen wir am Tag der Verkehrssicherheit aufmerksam machen“, erläuterte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering.


Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium unterstützt zusammen mit den Partnern des Forums Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz die bundesweite Kampagne „Runter vom Gas“. Weitere Informationen unter www.verkehrssicherheit-rlp.de und www.runter-vom-gas.de. „Verkehrssicherheit ist eine zentrale Daueraufgabe von staatlichen Stellen und allen gesellschaftlichen Gruppen“, so der Minister.

In Rheinland-Pfalz hat sich die Landesregierung mit Landesverkehrswacht, ADAC, ACE, TÜV Rheinland Group, Unfallkasse, Fahrlehrerverband, Universität Kaiserslautern und Polizei zum Forum Verkehrssicherheit (www.verkehrssicherheit-rlp.de) zusammengeschlossen. Die Partner entwickeln gemeinsam spezielle Programme und Veranstaltungen für die Zielgruppen Kinder, junge Fahrer und Senioren.

Verkehrsminister Hering verwies darauf, dass das Forum Verkehrssicherheit neben der kontinuierlichen Beseitigung von Unfallhäufungsstellen durch das Land beispielsweise mobile Puppenbühnen in Schulen und Kindergärten bringe, an Berufsbildenden Schulen Projektwochen unterstütze und für Senioren ein spezielles Training zur Mobilität im Alter anbiete.

Da Fahranfänger von 17 bis 25 Jahren in fast ein Viertel der tödlichen Unfälle verwickelt sind, unterstützt das Verkehrsministerium in Rheinland-Pfalz spezielle Sicherheitstrainings für Fahranfänger mit 30 Euro pro Teilnehmer.

In diesem Jahr werden am 21. Juni zum Tag der Verkehrssicherheit ganztägige Pkw-Fahrsicherheitstrainings angeboten:

:: Mainz (Flugplatzgelände Layenhof Finthen): ACE mit jungen Fahrern und Lehrern. Beginn: 9 Uhr. Zusätzlich wird ein Brems- und Aufprallsimulator in Aktion präsentiert. Dieser kann von jedermann, nicht nur von den Trainingsteilnehmern, genutzt werden.

:: Fahrsicherheitstraining im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring

:: Die Verkehrswacht Kusel wird ebenfalls eine Aktion unter dem Thema „Mobilität erhalten, aber Sprit sparen und so die Umwelt schonen“ in Altenglan, Welchweiler Straße 4, durchführen. Beginn ist 9.30 Uhr. Umweltbewusstes Fahren bedeutet auch vorausschauendes Fahren und trägt damit unmittelbar zur Verkehrssicherheit bei.

3mnewswire.org

No comments:

Pages