Sunday, June 1, 2008

Hering weiht nördlichsten Abschnitt des Enz-Radweges ein

Radwege

Hering weiht nördlichsten Abschnitt des Enz-Radweges ein

Mainz. (red). 1. Juni 2008. Rechtzeitig zum Saisonstart ist heute der nördlichste Abschnitt des Enz-Radweges zwischen Arzfeld und Lünebach freigegeben worden. „Die Landesregierung setzt konsequent auf den Ausbau des rheinland-pfälzischen Radwegenetzes. Für den Bau des aktuellen Abschnittes hat das Land rund 736 000 Euro zur Verfügung gestellt“, teilte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering bei der offiziellen Verkehrsfreigabe in Arzfeld (Eifelkreis) mit. Rund 316 000 Euro wurden von den Kommunen getragen.

Der Enz-Radweg ist eine touristisch bedeutsame Radroute in der Eifel und erschließt den Grenzraum zu Luxemburg. Zwischen Lünebach und Neuerburg weist er aufgrund der Trassierung auf einer ehemaligen Bahntrasse moderate Steigungsverhältnisse auf.

Im Jahr 2007 seien an klassifizierten Straßen weitere 28 Kilometer Radwege fertig gestellt worden, berichtete Hering. „Für diese Maßnahmen wurden rund neun Millionen Euro bereitgestellt. Erheblichen Anteil am weiteren Ausbau hat das Sonderprogramm des Landes zur Förderung des Radwegebaus an Landesstraßen.“

Auch der neue Radroutenplaner für Rheinland-Pfalz erfreue sich großer Beliebtheit. So seien im Monat März nach Freischaltung der Anwendung 1,8 Millionen Zugriffe verzeichnet worden, im Monat April waren es sogar 2,2 Millionen Zugriffe. Der Tourenplaner funktioniere ähnlich wie ein Reiseplaner für Pkw und sei auf der zentralen Seite des Landes www.radwanderland.de zu finden.

Nach einer Studie des Europäischen Tourismusinstituts (ETI) in Trier machen pro Jahr rund 18,4 Millionen Radtouristen aus Nah und Fern in Rheinland-Pfalz Urlaub. 17,4 Millionen sind Tagesgäste und eine Million Übernachtungsgäste. Die Wertschöpfung, die durch den Radtourismus erzielt wird, liegt bei 340 Millionen Euro pro Jahr, das sind zehn Prozent der gesamten touristischen Wertschöpfung. Die Studie kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass sich Investitionen in das rheinland-pfälzische Radwegenetz schon nach kurzer Zeit bezahlt machen.

3mnewswire.org

No comments:

Pages