Sunday, June 1, 2008

Diebstahl von Motorrollern – mehrere Täter vorläufig festgenommen

Diebstahl von Motorrollern – mehrere Täter vorläufig festgenommen

Koblenz. (red). 1. Juni 2008. Am Sonntag, kurz vor 04.00 Uhr, wurde die Polizei über Notruf in den Moselstadtteil Lay gerufen. Dort hatten sich an einer Kreuzung mehrere Jugendliche lautstark zusammengefunden. Ein 22-Jähriger Koblenzer, der auf die Personen aufmerksam geworden war, beschuldigte mehrere Mitglieder der Gruppe, seinen Motorroller entwendet zu haben.


Eine Funkstreife konnte schließlich das entwendete Zweirad am Layer Bergweg auffinden. In der Nähe des Rollers hielten sich zu diesem Zeitpunkt noch drei weitere Jugendliche auf, die dort campierten. An deren Zeltplatz sowie an einer weiter oberhalb gelegenen Grillhütte konnten diverse Teile anderer Roller aufgefunden werden, die wahrscheinlich aus Diebstählen stammen.

Daraufhin wurde das Anwesen eines Verdächtigen (17) in Lay durchsucht. Hier wurden drei weitere Roller, von denen einer gestohlen war, sowie verschiedene Chassis-Teile aufgefunden. Der Besitzer eines Rollers konnte noch am frühen Morgen befragt werden. Er bestätigte den Diebstahl in selbiger Nacht. Trotz erdrückender Beweislage stritten die insgesamt sechs Verdächtigen (Alter zwischen 15 und 18 Jahren, alle wohnhaft in Koblenz) jedwede Tatbeteiligung ab.

Ein Richter ordnete fünf weitere Hausdurchsuchungen und die Sicherstellung von vier Kleinkrafträdern sowie entsprechender Fahrzeugteile an. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter Tel. 0261 1031 oder 0261 1032510.
Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Ermittlungen dauern an.

3mnewswire.org

No comments:

Pages