Sunday, June 15, 2008

Freiwillige Feuerwehr Altranft feiert Jubiläum mit internationalem Wettkampf

Freiwillige Feuerwehr Altranft feiert Jubiläum mit internationalem Wettkampf

Schönbohm gratuliert Hundertjähriger zu 'toller Fitness und Einsatzbereitschaft"
Landesbranddirektor: Ehrenamtliche Rückgrat für Brand- und Katastrophenschutz

Potsdamm. (red). 15. Juni 2008.Innenminister Jörg Schönbohm hat der Freiwilligen Feuerwehr Altranft (Landkreis Märkisch Oderland) zu ihrem 100-jährigen Bestehen gratuliert. "Die 40 Mitglieder dieser Wehr zeigen mit toller Fitness und Einsatzbereitschaft aber auch ihrem Engagement für das Gemeindeleben beispielhaft, dass sich die Brandenburger auf ihre Feuerwehren stets verlassen können", lobte Schönbohm zur heutigen Jubiläumsfeier. "Wer dabei noch auf hundert Einsatzjahre zurückblickt, der kann doppelt stolz sein", fügte er hinzu.

Höhepunkt der Geburtstagsfeier war ein internationaler Feuerwehrwettkampf, für den Innenminister Schönbohm die Schirmherrschaft übernommen hat. Der Einladung aus Altranft sind mehr als 200 Feuerwehrsportler mit ihren Mannschaften gefolgt, darunter auch Mannschaften aus Polen, der Tschechischen Republik und Österreich. Das Innenministerium unterstützt die Veranstaltung mit 3.500 Euro aus Lottomitteln. Brandenburgs Landesbranddirektor Henry Merz, der in Altranft die Jubiläumsglückwünsche überbrachte, würdigte erneut die Arbeit der mehr als 47.000 Angehörigen Freiwilliger Feuerwehren im Land. Sie seien mit ihren allein im vergangenen Jahr rund 70.000 Einsätzen das "Rückgrat für den Brand- und Katastrophenschutz".

Die Freiwillige Feuerwehr aus Altranft wurde im vergangenen Jahr 17 Mal alarmiert. Neben zahlreichen Weiterbildungen gehört bei den engagierten Brandschützern auch der Feuerwehrsport zum Trainingsprogramm für den Ernstfall. 2007 starteten sie bei zehn Feuerwehrwettkämpfen, so beispielsweise beim Deutschlandcup in Berlin. Auch für die Brandschutzzukunft arbeitet man in Altranft. Die eigene Jugendfeuerwehr zählt derzeit sechs Mitglieder.

3mnewswire.org

No comments:

Pages